FORRÓ

Der beliebteste Paartanz Brasiliens

Forró Brasiliens beliebtester Paartanz 

Was ist Forró?

Brasilien ist nicht nur für seinen Samba bekannt sondern ebenfalls für den Forró. Der Paartanz stammt aus Pernambuco Brasiliens Nordosten und wird auch hier zu Lande immer beliebter. Der Forró ist einfach zu lernen und verlangt keine rhythmischen oder tänzerischen Vorkenntnisse. Der Tanz zeichnet sich durch engen Körperkontakt aus. Jedoch anders als bei lateinamerikanischen Tänzen, wird die Hüfte im Forró nicht geschwungen. Trotzdessen hat der Tanz etwas stilvolles und sinnliches sowie lateinamerikanische Exotik zugleich. Ein fester Tanzpartner ist nicht notwendig. Die Forró-Musik ist abwechslungsreich, sehr schön und angenehm zu hören und macht gute Laune. Der Suchtfaktor nach Forró Musik liegt somit bei 100 Prozent. Die Musik wird überwiegend mit Triangel, Akkordeon und Bass-Trommel gespielt aber auch Gitarre oder Geige sind möglich.

Luiz Gonzaga der König der Forró Musik

Wer war Luiz Gonzaga?

Er wurde am 13. Dezember 1912 in Exu (Brasilien) und ist am 2. August 1989 in Recife gestorben. Er war einer der bekanntesten Forró Komponisten und Sänger aller Zeiten. Bekannt auch als der König des Baião (Baião ist ein Forró Rhythmus), wurde er als einer der vollkommensten, wichtigsten und kreativsten Persönlichkeiten der brasilianischen Unterhaltungsmusik angesehen. Mit seinem Akkordeon, seiner Zabumba und seiner Triangel sang er in ganz Brasilien über die Musikkultur des brasilianischen Nordostens, wie auch der Baião*, Xaxado*, Xote* und Forró Pé de Serra* (*alle drei sind Forró Rhythmen).

Kontakt

Verein Forró de Frankfurt
im Tanzstudio Constanza
Pfingstweidstraße 4
60316 Frankfurt


Ruf uns einfach an:
Mobil: (0049) 0177-7941883 (Deutsch, Englisch)
Mobil: (0049) 0160-3155338 (Portugiesisch)


WhatsApp: (0049) 0163-8069772
e-mail: forrodefrankfurt@gmail.com
info@forrodefrankfurt.de
oder nutzt unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Zadiquiel dos Santos design Forró de Frankfurt